Masterarbeit (2018)


Der IKEA-Effekt im Aktienmarkt.

Eine experimentelle Analyse

Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

1 Einleitung

2 Der IKEA-Effekt
2.1 Systematik des IKEA-Effekts
2.2 Abgrenzung zum Endowment-Effekt
2.3 Abgrenzung zum Trophy-Effekt

3 Finanzmärkte
3.1 Effizienzmarkthypothese
3.2 Verhalten der Akteure

4 Design

5 Auswertung
5.1 Hypothese hinsichtlich des soziodemographischen Merkmals Geschlecht
5.2 Hypothesen hinsichtlich des Endowment-Effekts
5.3 Hypothesen hinsichtlich des Einflusses des IKEA-Effekts

6 Fazit

Anhang

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: Durchschnittliche Zahlungsbereitschaften der jeweiligen Gruppen

Abbildung 2: Struktur des durchgeführten Experiments

Abbildung 3: Abfrage der Verkaufsbereitschaft in der Kontrollgruppe

Abbildung 4: Abfrage der Verkaufsbereitschaft in der Treatmentgruppe C

Tabellenverzeichnis

Tabelle 1: Übersicht der Versuchsgruppen

Tabelle 2: Übersicht der vier voreingestellten Portfoliozusammenstellungen

Tabelle 3: t-Tests zwischen den WTA- und WTP-Angaben und des Geschlechts

Tabelle 4: t-Tests zwischen den WTA- und WTP-Angaben

Tabelle 5: Portfoliozusammenstellungen in der Treatmentgruppe A

Tabelle 6: t-Tests zwischen den Werten aller Portfolios der KG und TG

Tabelle 7: Vergleich der WTA-Angaben der KG und TG A für vier Portfolios

Tabelle 8: WTA- und WTP-Angaben der TG A für vier Portfolios

Tabelle 9: Erbrachter Aufwand bei Portfolioerstellung in der Treatmentgruppe A

Tabelle 10: Multiple Regressionsanalyse zur Vorhersage der Verkaufsbereitschaft (WTA)

Tabelle 11: t-Tests zwischen den Werten aller Portfolios der KG und TG C

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