Führt eine Feedback-Option eines Spielers in einem Gefangenen-Dilemma mit einseitiger Kommunikation zu mehr Kooperation?
Eine empirische und experimentelle Analyse
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Das Gefangenen-Dilemma
2.2 Die Dilemma-Problematik
2.3 Kommunikation
3 Cheap talk
3.1 Systematik und Empirie
3.2 Problematik des Cheap talk
3.3 Einfluss auf Kommunikation und Vertrauen
4 Feedback-Option
4.1 Studie von Xiao und Houser
4.2 Studie von Ellingsen und Johannesson
4.3 Einfluss auf die Kooperation
5 Design
6 Auswertung
6.1 Hypothesen hinsichtlich soziodemographischer Merkmale
6.2 Hypothesen hinsichtlich der gemessenen Gemütszustände
6.3 Hypothesen hinsichtlich des Einflusses persönlicher Merkmale
6.4 Hypothesen hinsichtlich des Einflusses der Feedback-Option
7 Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2.1: Normalform eines klassischen Gefangenen-Dilemmas
Abbildung 2.2: Allgemeine Form eines Gefangenen-Dilemmas
Abbildung 3.1: Das Assurance Game
Abbildung 5.1: Auszahlungsmatrix des GD-Spiels im Experiment
Abbildung 6.1: Darstellung der relativen Häufigkeiten der Strategieentscheidungen
Tabellenverzeichnis
Tabelle 6.1: Bewertung der „Ängstlichkeit“ der Probanden und gewählte Strategie
Tabelle 6.2: Bewertung der Stimmung „freudig erregt“ und Auszahlung der Probanden
Tabelle 6.3: Einschätzung der „Bequemlichkeit“ und Strategiewahl der Probanden
Tabelle 6.4: Wahrheitsgehalt der Botschaften und die durchschnittliche Auszahlung
Tabelle 6.5: Absolute und relative Häufigkeiten der Strategiewahl der Probanden
Tabelle 6.6: Darstellung der Strategiekombinationen der Probanden-Paare
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